Dr. med. Dr. med. dent. Werner Zoder

Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und plastische Operationen
Fachzahnarzt für Oralchirurgie.


Eine exzellente Ausbildung bei hervorragenden Lehrern seines Fachgebietes und langjährige nationale und internationale Tätigkeit sind die Grundlagen der umfangreichen Erfahrung von Dr. Dr. Werner Zoder als Mediziner auf dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie sowie bei plastischen Operationen.


Nach seinem Studium der Medizin und Zahnmedizin an der Universität Heidelberg folgte die Approbation als Arzt und Zahnarzt sowie die Promotion in beiden Fachbereichen. Seine Facharztausbildung absolvierte er am Kantonsspital Luzern (Prof. Dr. Dr. N. Hardt) und am Marienhospital Stuttgart (Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. K. Wangerin). Seit 2006 war Dr. Dr. Zoder Oberarzt an der international renommierten Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Zentrums für Plastische Chirurgie am Marienhospital Stuttgart.


Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der rekonstruktiven Chirurgie der Kiefer die zahnärztliche Implantologie und die knöcherne Rekonstruktion des Kieferknochens. Hierzu zählen auch Knochenaufbauten bei fortgeschrittenem Kieferschwund besonders im Rahmen der Vorbereitung zur Implantatsetzung.  Einen weiteren Schwerpunkt bildet die zahnärztliche Chirurgie (Wurzelspitzenresektion, Weisheitszahnextraktion etc.), 
Weiterhin umfasst sein Spektrum die funktionell-ästhetische Behandlung schwerer Fehlbisse und Gesichtsasymmetrien durch Umstellungsosteotomien und Distraktionsbehandlungen sowie die plastische Chirurgie des Gesichts. Hierzu zählen die Entfernung von Hauttumoren des Gesichts mit plastischer Defektdeckung und plastisch-ästhetischen Eingriffe.

Seit 2004 arbeitete Dr. Dr. Zoder regelmäßig an der University of Beijing (Peking), China. Dort ist er auf dem Gebiet der rekonstruktiven Chirurgie des Gesichts und der Nasenkorrektur bei  Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten tätig. Zugleich ist er Referent auf nationalen wie internationalen Kongressen und Symposien und war Gastoperateur in Bogotá, Cali, Mailand, Peking und Sydney. 

Dr. Dr. Werner Zoder ist Mitglied der folgenden Fachgesellschaften und Fördervereine:

  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V.
  • European Association for Cranio-Maxillo-Facial Surgery
  • The Internation Association of Oral and Maxillofacial Surgery
  • Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Cleft Kinderhilfe e.V.